ÜBER MICH

Nina Sponer

Gesundheitspraktikerin  für weibliche Sexualität am DGAM

 

Mein Weg beginnt mit meiner Sehnsucht nach weiblicher Kraft … intuitiv geführt finde ich mich bei den Hebammen wieder. Diese pure Schöpferkraft während des Gebärens hat mich tief beeindruckt! Ich habe Frauen in all ihren Facetten ihrer Kraft gesehen! Frei und Verbunden mit dem grossen Ganzen! Dankbar durfte ich drei wunderschöne Hausgeburten erleben. 

Dann tauchte die Frage wieder auf, wo ist meine weibliche Kraft im Alltag? Wieder intuitiv geführt erlebe ich in der Frauenmassage den Forschungsraum, nach dem ich immer suchte! Hier begegnen sich Sehnsucht, Intuition, weibliches Wissen, Erfahrung und sinnliche Berührung. Tief in mir spüre ich, daß in dieser nährenden Form wir Frauen uns schon immer begegnet sind … ob in der Einzelbegleitung oder im Kreis. 

Ich wünsche mir für Männer wie für uns Frauen, dass wir in unsere ursprüngliche Kraft finden und verbunden miteinander leben!

Beruflicher Weg und Ausbildungen

  • Ausbildung zur Frauenheilmassage bei Elvira Malinovskaja, mehrjährige Assistenz und jetzige Coleitung
  • Schossraum Prozessbegleitung nach Tatjana Bach
  • Lomi Hapai bei hoòkipa Kahuna Bodywork
  • Romi Kahuna Bodywork am Institut Hawaii
  • Gesundheitspraktikerin für weibliche Sexualität am DGAM
  • Awakening Woman Frauentempelgruppentraining und 9-Monatsprogramm, mehrfache Assistenz
  • Gruppenleitung im Netzwerk Geburt und Familie
  • Tanztherapeutische Traumafortbildung 
  • Übungsweg des discipline of authentic movement bei Susanne Hofler-Resch in Salzburg
  • Ausbildung zur kreative Tanz- und Ausdruckstherapeutin 
  • Neunmonatiges Hebammenpraktikum
  • Szenenbildnerin für Shows und Spielfilme
  • Studium: Dipl. Ing. Innenarchitektur an der FH Düsseldorf

Meine Sehnsucht tiefer in meine weibliche Kraft einzutauchen führt mich zur Wilden Shakti, die Frauenheilmassage und der Kreis der Frauen berührt mich in meinem tiefsten Innern ...

Mein innerer Weg

VOM FERNSEHEN ZU DEN HEBAMMEN

 

Als meine Suche nach meinem authentischen Pfad beginnt, führen mich meine intuitiven Schritte erst einmal heraus aus der Fernsehwelt, in der ich mich als Szenenbildnerin tagtäglich verlor. Über Irrwege und "Zufälle" komme ich zu den Hebammen und erlebe das erste Mal in meinem Leben natürliche und urweibliche Kraft! Während meines neunmonatigen Praktikums im Kreissaal begegnet mir so viel körperliche Weisheit ... unsere weibliche Schöpferkraft, Ob wir Mutter werden oder auch nicht, sie ruht in uns!

 

GEBURT MEINER SÖHNE

 

In mir wurde eine tiefe Sehnsucht Mutter zu werden wach und ich wurde überraschend schnell schwanger. Ich erlebte, genährt von den Eindrücken bei den weisen Hebammen, eine kraftvolle Hausgeburt. In uns weiß etwas unseren Weg ... dieses Gefühl begleitet mich seitdem! Ich durfte so viel Urkraft erleben und gleichzeitig sitze ich abgeschnitten und isoliert als Mama in meinem Heim. Viele Fragen und Sehnsüchte nach einer ursprünglichen Lebensform tauchen in mir auf ... nach der Hausgeburt meines zweiten Sohnes und meiner Wochenbettdepression ruft mich erneut meine Intuition. Durch diese Schwangerschaft und Geburt durfte ich eine sehr beseelte und zerbrechliche Seite an mir kennenlernen, ich durfte tief in mein Herz hineintauchen. Und wieder tauchen diese Fragen in mir auf : "Wie leben ursprünglich Menschen miteinander? Wo ist hier bei uns der wahrhaftige Austausch und die Unterstützung untereinander? "

 

TANZ UND SEELENHEBAMMEN

 

Ich sehne mich nach authentischem Ausdruck und Verkörperung all meiner Gefühle, dunkle und helle, und mache mich erneut auf die Suche: nach ersten Versuchen mit verschiedenen Möglichkeiten der Körperarbeit wie z.B. Somatic Experiences zog mich etwas zu meiner Ausbildung zur Tanztherapeutin. Das Vertrauen in den eigenen Körper und die dort immer vorhandene Weisheit beeindrucken mich zutiefst. Jedesmal, wenn ich an eine enge und kümmerliche Stelle in mir gerate, wird genau diese Stelle das Tor zu meinem Wachstum und in die Weite. Ähnlich einer Geburt führen die dunklen Stellen mich zum Licht ...wie gut, wenn ich da von einer erfahrenen "Seelenhebamme" begleitet werde! Mir begenet die faszinierende Arbeit der Primärtherapie, ich reise innerlich zurück in die Zeit meiner Reifung im Bauch meiner Mutter, meinen Urraum. Genährt von dieser Kraft erlebe ich meine dritte, sehr sinnliche Schwangerschaft und auch Geburt. Ich komme mir immer näher. Ich lerne mehr und mehr mich zu nähren und mich zu "stillen". Mich nähren Kraftplätze in der Natur und Frauenkreise, um mich für meinen mal herausfordernden und mal wunderbaren Familienalltag mit meinen drei Söhnen zu stärken.

 

 

 

 

BERÜHRT WERDEN


Meine ersten tantrischen Körpererfahrungen begegnen mir in Jennys Frauentempel und ich erinnere, wie sehr mein Körper aufatmet! Jede Zelle meiner Haut erlebe ich mit weiblicher Berührung wach und weich ...  ich bin tief berührt mit wie wenig wir Frauen uns nähren können, mit wie wenig ich mich nähren kann! ... und doch fällt es mir manchmal schwer, dieses "wenige" im Alltag zu suchen. Immer tiefer tauche ich in die für mich berührende Arbeit von Awakening Woman ein ... und atme aus. Worum geht es bei dieser weiblichen Forschungsreise? Etwas in mir wird sehr wach und meine Seele erinnert sich. Ich erlebe mich hier klar, intuitiv und tief verbunden...und mein Herz fühlt sich wahrhaftig, friedlich, satt und stark!

 

FRAUENHEILMASSAGE


Meine Sehnsucht tiefer in meine weibliche Kraft einzutauchen führt mich zur Wilden Shakti, die Frauenheilmassage und der Kreis der Frauen berührt mich in meinem tiefsten Innern ... und über Elvira begegnet mir die weibliche Weise und das alte Wissen wieder, dass ich bei den Hebammen das erste Mal erleben durfte! In einer Frauengemeinschaft zu massieren ist für mich ein wunderschöner Heilraum. Ich liebe diese Energie des Verbunden Seins und so Sein dürfen... und ich liebe achtsame Berührung, laden sie mich doch so sehr in den Moment ein. Nur so traue ich mich, mich meiner grossen Wunde "Berührung" zu nähern. Wie so viele aus meiner Generation bin ich nahezu berührungslos und ohne gestillt zu werden aufgewachsen, ich habe sehr trockene Haut und noch mehr Scham ... mein Körper hat mich durch dieses Labyrinth meiner Sehnsucht hindurchgeführt. Durch intuitive und weibliche Berührung darf ich an meine ureigene Quelle in mir andocken und mich darüber nähren. So viel weibliche Weisheit ruht in unseren weiblichen Organen! 

Diese Geschenke möchte ich in meinen Begegnungen mit Dir, im Kreis oder in Einzelsessions, weitergeben! Ich forsche gemeinsam mit Dir, wie Du mehr und mehr Deine ursprünglichen Bedürfnisse spüren und nähren kannst, um so Frieden in Dir wach zu rufen und in unsere Welt bringen zu können.

Nina *Christina* Sponer  •  Taufkirchnerstrasse 65  •  85662 Hohenbrunn  •  +49 177 2357 938  •  christinasponer@freenet.de

Impressum  |  Datenschutz

Druckversion | Sitemap
© 2022 Christina Sponer • Webdesign: Nikola Weiser